IHD BLOGMagazin

Illustration: abstrakte Personen-Icons, die durch Linien verbunden sind

Kreditmanagementlösungen


IHD ist Innovation & Disruption Leader

Pro­fes­sio­nel­les Kre­­dit- und For­de­rungs­ma­nage­ment ist ein wich­ti­ger In­­­no­­va­­ti­ons- und Er­folgs­mo­tor in schwie­ri­gen Zei­ten. Auf der In­no­va­ti­on & Dis­rup­ti­on Lea­ders Summit … 

Wei­ter­le­sen »

Bild eines Mannes, der seine Hände erschreckt auf den Kopf legt, wobei der Kopf eine Uhr ist und kurz vor 12 zeigt

Allgemein


Stichtag der Inkasso-Regelverjährung 2022

Nächs­ter Stich­tag der In­kas­so-Re­gel­ver­jäh­rung ist der 31.12.2022 En­de 2022 ver­jäh­ren die For­de­run­gen, die 2019 ent­stan­den sind. Nach der Re­gel­ver­jäh­rungs­frist ver­jäh­ren mit … 

Wei­ter­le­sen »

Foto einer Schraubzwinge mit Geldmünzen dazwischen und einem Taschenrechner sowie einer Tabelle im Hintergrund

Allgemein, News


Insolvenzen in Deutschland

2011 wur­den ins­ge­samt 145 701 In­sol­venz­ver­fah­ren er­öff­net, da­von wa­ren bis 2018 be­reits 138 747 al­so rund 95% ab­ge­schlos­sen. Die­se bis­her be­en­de­ten Ver­fah­ren hat das sta­tis­ti­sche Bun­des­amt nun ge­nau­er un­ter die Lu­pe ge­nom­men und kam da­bei auf er­nüch­tern­de Ergebnisse. 

Bild einer brechenden Welle als Symbol für die drohende Insolvenzwelle

News


Die drohende Insolvenzwelle ist noch nicht gebrochen

Das Aus­lau­fen der Pan­de­mie-Hil­fen in vie­len Län­dern und die Wie­der­ein­füh­rung der In­sol­venz­an­trags­pflicht in Deutsch­land lässt Expert*innen vor ei­nem welt­wei­ten An­stieg der In­sol­ven­zen in 2022 um bis zu 33% warnen.