Die 6 Servicebereiche des IHD als Booster für Ihre Geschäfte


In ei­ner dy­na­mi­schen Ge­schäfts­welt, die von stän­di­gen Ver­än­de­run­gen und Un­si­cher­hei­ten ge­prägt ist, ste­hen Un­ter­neh­men meist vor der Her­aus­for­de­rung, dem Ri­si­ko von For­de­rungs­ver­lus­ten ef­fek­tiv zu be­geg­nen, um die ei­ge­ne Exis­tenz nicht zu gefährden. 

Wir, der IHD Kre­dit­schutz­ver­ein e.V., bie­ten un­se­ren Mit­glie­dern maß­ge­schnei­der­te Lö­sun­gen. So­wohl zur pro­ak­ti­ven Mi­ni­mie­rung von Aus­fall­ri­si­ken als auch zur er­folg­rei­chen Rea­li­sie­rung von Forderungen. 

Die Ziel­grup­pe sind vor­ran­gig KMUs, al­so klei­ne bis mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz. Pri­mär wer­den so­wohl B2B- als auch B2C-Un­ter­neh­men al­ler Wirt­schafts­sek­to­ren an­ge­spro­chen und be­dient, da die An­fra­gen und In­for­ma­tio­nen bran­chen­über­grei­fend re­le­vant sind. 

Ein dro­hen­der For­de­rungs­aus­fall kann sehr be­las­tend sein und im Ex­trem­fall so­gar die Exis­tenz des Un­ter­neh­mens be­dro­hen. Doch durch prä­ven­ti­ve Maß­nah­men kön­nen Fir­men Aus­fall­ri­si­ken be­gren­zen und be­herr­schen. Wir sind ei­ner der füh­ren­den Ex­per­ten im Kre­dit- und Forderungsmanagement. 

Mit un­se­rer in­di­vi­du­el­len und fle­xi­blen Be­ra­tung wer­den maß­ge­schnei­der­te Lö­sun­gen ent­wi­ckelt, wel­che die fi­nan­zi­el­le Sta­bi­li­tät von Un­ter­neh­men ver­bes­sern. Dar­über hin­aus schüt­zen wir bran­chen­ab­hän­gig und mit ei­ner Er­folgs­quo­te von bis zu 95% ef­fek­tiv vor Aus­fäl­len im Forderungseinzug. 

Frühwarnsystem

Im Rah­men des Früh­warn­sys­tems wird Ihr ge­sam­ter Kun­den­stamm im Au­ge be­hal­ten. Beim welt­wei­ten Mo­ni­to­ring han­delt es sich um ein Ver­fah­ren zur In­for­ma­ti­ons­ge­win­nung, das Ih­nen mit­tels Än­de­rungs­mel­dun­gen oh­ne vor­he­ri­ge Aus­kunft über Ih­re Kun­den Be­richt erstattet.Die au­to­ma­ti­sche De­bi­toren­über­wa­chung (AÜ) lie­fert ta­ges­ak­tu­el­le Ne­ga­tiv­merk­ma­le und hilft Ih­nen, Ri­si­ken früh­zei­tig zu er­ken­nen und einzuschränken.

Multiauskunftei

Die Mul­ti­aus­kunf­tei bie­tet Ih­nen 6 In­for­ma­ti­ons­diens­te aus ei­ner Hand. Auf die­se Wei­se lie­fern wir Ih­nen ei­ne fun­dier­te Ent­schei­dungs­grund­la­ge: Sie er­hal­ten Wirt­schafts­in­for­ma­tio­nen ver­schie­de­ner An­bie­ter und ha­ben die Mög­lich­keit, auf die Da­ten welt­weit füh­ren­der Wirt­schafts­da­ten­ban­ken zu­zu­grei­fen. Die Aus­künf­te kön­nen schnell und ein­fach mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den und Ih­nen ei­nen un­kom­pli­zier­ten In­for­ma­ti­ons­ab­gleich bieten.

Inkassoverfahren

Trans­pa­renz und Fair­ness ste­hen in der Kom­mu­ni­ka­ti­on des IHD im Vor­der­grund, auch im In­kas­so­ver­fah­ren. Lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung und ei­ne Er­folgs­quo­te von bis zu 95 % spre­chen für die Ef­fi­zi­enz un­se­rer Pro­zes­se. Mit Pro­fes­sio­na­li­tät und Sorg­falt möch­ten wir Ih­re Zah­lungs­fä­hig­keit si­cher­stel­len. Ziel ist es, die For­de­rung oh­ne ge­richt­li­ches Mahn­ver­fah­ren durch­zu­set­zen und un­se­re Mit­glie­der in­di­vi­du­ell und per­sön­lich zu be­ra­ten. Mit Hil­fe un­se­res IHD-Teams brau­chen Sie sich um die Auf­recht­erhal­tung ei­ner gu­ten Kun­den­be­zie­hung wäh­rend des In­kas­so­ver­fah­rens künf­tig we­ni­ger Sor­gen zu machen.

Ganzheitliche Beratung

Kommt es den­noch zu ei­nem Ge­richts­ver­fah­ren, be­glei­ten wir un­se­re Mit­glie­der um­fas­send und län­der­über­grei­fend. Dank un­se­res Aus­land­sin­kas­sos kön­nen wir Sie welt­weit be­ra­ten und ver­tre­ten. Denn un­se­re Aus­lands­part­ner ken­nen sich mit den län­der­spe­zi­fi­schen Rechts­be­son­der­hei­ten und De­vi­sen­vor­schrif­ten aus. IHD On­line, un­se­re di­gi­ta­le Platt­form, er­mög­licht es Ih­nen, al­le For­de­run­gen im Blick zu be­hal­ten, recht­zei­tig die rich­ti­gen Schrit­te ein­zu­lei­ten und den ak­tu­el­len Stand Ih­res In­kas­so­ver­fah­rens je­der­zeit ab­ru­fen zu kön­nen. Mit mehr als 100 Jah­ren Er­fah­rung ist der IHD ei­ner der füh­ren­den In­kas­so­dienst­leis­ter. Wir le­gen be­son­de­ren Wert auf Fair­ness und Part­ner­schaft­lich­keit, dem­zu­fol­ge steht auch ein trans­pa­ren­tes Ver­fah­ren an ers­ter Stelle.

Qualitätscheck

Ein ef­fi­zi­en­tes For­de­rungs­ma­nage­ment ist ent­schei­dend für den Er­folg. Wir lie­fern Ih­nen  ei­nen maß­ge­schnei­der­ten Qua­li­täts­check, bei dem Ana­ly­sen vor­ge­nom­men wer­den, die sich auf Ih­ren ge­sam­ten Ab­lauf­pro­zess im Mahn- und For­de­rungs­we­sen kon­zen­trie­ren. Dank die­ses in­no­va­ti­ven Kon­zepts kann si­cher­ge­stellt wer­den, dass Sie das Bes­te aus Ih­ren Ge­schäfts­be­zie­hun­gen rea­li­sie­ren kön­nen. Kom­mu­ni­ka­ti­on ist hier­bei nur ei­ne von meh­re­ren Auf­ga­ben, die wir über­neh­men. Der Fo­kus liegt dar­auf, den Schuld­ner zu ver­ste­hen und Lö­sun­gen zu fin­den. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, müs­sen eben­falls um­fang­rei­che Re­cher­chen und Auf­klä­rungs­ar­bei­ten ge­leis­tet wer­den. Ei­ne gu­te Kun­den­be­zie­hung ist für je­des Un­ter­neh­men das A und O, wes­halb wir vol­les En­ga­ge­ment in das Stär­ken und Ver­bes­sern die­ser Be­zie­hun­gen le­gen. Lei­der herr­schen die­se gu­ten Kun­den­be­zie­hun­gen nicht im­mer, wo­durch Kon­flik­te und Pro­ble­me auf­tre­ten kön­nen. Zu­sätz­lich si­chern wir Ih­nen die Schuld­ner­me­dia­ti­on zu, um Sie da­bei zu un­ter­stüt­zen, fai­re und kon­struk­ti­ve Lö­sun­gen zu fin­den. Mit­hil­fe die­ser pro­fes­sio­nel­len Ver­mitt­lung zwi­schen Ih­nen und Ih­ren Schuld­nern wer­den For­de­rungs­aus­fäl­le mi­ni­miert und den In­ter­es­sen bei­der Sei­ten ge­dient. So kommt es zu der ge­wünsch­ten “Win-win”-Situation.

Sonderleistungen

Fer­ner bie­ten wir Son­der­leis­tun­gen an, die je nach Mit­glied­schaft va­ri­ie­ren kön­nen. Da­zu ge­hört der Mahn­ser­vice, der die Er­stel­lung und den Ver­sand von Mah­nun­gen be­inhal­tet. Dar­über hin­aus ver­mit­telt der IHD Wa­ren­kre­dit­ver­si­che­rer als In­kas­so­al­ter­na­ti­ve. Mit ei­ner pro­ak­ti­ven Be­ra­tung und maß­ge­schnei­der­ten Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen wer­den Sie si­tua­ti­ons­ge­mäß be­treut. Das Fac­to­ring, mit dem Sie be­reits ei­nen Vor­schuss Ih­rer For­de­rung nach Rech­nungs­er­stel­lung er­hal­ten, so­wie der Bürg­schafts­rück­ho­lungs­ser­vice als sinn­vol­le Op­tio­nen zur Rea­li­sie­rung un­ge­kürz­ter For­de­rungs­er­fül­lun­gen, bzw. Ver­mei­dung un­nö­ti­ger Aval-Pro­vi­sio­nen, ge­hö­ren zu un­se­ren Sonderleistungen.

Kun­den­ori­en­tie­rung und In­di­vi­dua­li­tät ste­hen im Mit­tel­punkt un­se­rer Dienst­leis­tun­gen. Wir ver­ste­hen uns als Part­ner an Ih­rer Sei­te, der Ih­re spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se ver­steht und Ih­nen maß­ge­schnei­der­te Lö­sun­gen mit ex­zel­len­tem Kun­den­ser­vice bie­tet. Im Ge­gen­satz zu ei­ni­gen Wett­be­wer­bern, die aus­schließ­lich auf Au­to­ma­ti­sie­rung set­zen, er­mög­li­chen wir ei­ne Be­ar­bei­tung durch fun­diert aus­ge­bil­de­tes Fach­per­so­nal. Auf die­se Wei­se kön­nen Er­geb­nis­se er­zielt wer­den, die in­di­vi­du­el­ler und ge­nau­er sind. Bei al­len Dienst­leis­tun­gen sind wir in der La­ge, auf die un­ter­schied­lichs­ten Kun­den­wün­sche ein­zu­ge­hen und ei­nen fle­xi­blen Work­flow an­zu­bie­ten. Zu­dem bie­ten wir ei­nen Groß­teil der Ser­vices wie In­kas­so und die Aus­kunf­tei so­wohl re­gio­nal als auch welt­weit an.