In unserem heutigen Mitarbeiterinterview möchten wir Ihnen die Gruppenleiterin des Geschäftsbereich „Wirtschaftsinformationen“ vorstellen. Seit drei Jahren ist Frau Yilmaz Teil des IHD-Teams und hat sich bereits wenige Monate nach ihrem Einstieg auf die Debitorenüberwachung spezialisiert. Ihre Expertise und ihr Engagement prägen seither maßgeblich die Arbeit in ihrer Abteilung.
Was sind deine täglichen Aufgaben in deiner aktuellen Position?
Als Leiterin des Geschäftsbereichs „Wirtschaftsinformationen“ bin ich für zwei Hauptaufgaben zuständig: Auskünfte/Auskunftei und automatische Debitorenüberwachung. Vor etwa zwei Jahren wurden diese Themen zum Geschäftsbereich Wirtschaftsinformationen unter meiner Leitung zusammengeführt. Dabei koordiniere ich unser Personal und fungiere als direkte Ansprechpartnerin und Zwischeninstanz zwischen den Mitarbeitern und dem Geschäftsführer. Außerdem leite ich die Projekte der Abteilung und stehe in regelmäßigem Kontakt mit Datenlieferanten, Großkunden und unseren eigenen Mitgliedern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner täglichen Arbeit ist die Preispolitik, die sich ständig wandelt. Wir als Kreditschutzverein möchten unseren Mitgliedern natürlich faire Preise anbieten.
Mein Team sorgt dafür, dass unsere Systeme stets datenschutzkonform sind und den Anforderungen der DSGVO und dem Code of Conduct des Verbands „Die Wirtschaftsauskunfteien e.V.“ entsprechen. Dazu gehört auch die interne Koordination des Datenschutzes und die regelmäßige Anpassung sowie Aktualisierung des Kundenstamms unserer Mitglieder.
Unsere Datenbank wird täglich gepflegt, indem Negativmerkmale aus dem Schuldnerverzeichnis und von Insolvenzgerichten bearbeitet und integriert werden. Diese Daten fließen in unsere automatische Debitorenüberwachung und die Auskunft „IHD BonitätsCheck B2B“ ein, die unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen, sofern ein berechtigtes Interesse für den Erhalt der Daten besteht.
Wie läuft die Kommunikation unter den Mitarbeitern?
Der Kontakt unter den Mitarbeitern ist sehr persönlich, und wir haben intern sehr flache Hierarchien. Wir befinden uns alle auf Augenhöhe und duzen einander auch. Der tägliche Kontakt ist uns wichtig, auch zwischen den einzelnen Bereichen.
Was schätzt du am IHD?
Ich schätze die Freiheiten, die man als Mitarbeiter beim IHD hat, sehr. Als Mutter habe ich glücklicherweise viele Freiheiten und werde in meinem Privatleben unterstützt, indem ich es gut mit dem Berufsleben kombinieren kann. Beispielsweise habe ich die Möglichkeit, auch als Führungskraft mit Personalverantwortung aus dem Homeoffice zu arbeiten. Es gab sogar schon einmal den Fall, dass ich mein Kind mit auf die Arbeit genommen habe. Demnach kann ich den IHD als überaus familienfreundlichen und lockeren Arbeitgeber beschreiben, der seine Mitarbeiter unterstützt und den Druck, zwischen Familien- und Berufsalltag entscheiden zu müssen, herausnimmt.
Wie gestaltet sich die Kommunikation zu den Mitgliedern?
Wenn ein Mitglied Fragen hat, kommen diese entweder in der „Informationszentrale“ (das ist der IHD-Name der Auskunftei) oder direkt bei mir an. Diese Anfragen werden dann intern an die entsprechend zuständige Abteilung weitergeleitet. Häufig fungiere ich dabei als Kontaktperson.
Unsere Mitglieder können sich stets auf die Unterstützung unserer Mitarbeiter in der Auskunftei verlassen, wenn es um den Abruf von Onlineauskünften geht. Sollten Schwierigkeiten auftreten oder Unsicherheiten darüber bestehen, welche Auskunft beispielsweise die richtige ist, stehen wir auch gerne telefonisch beratend zur Verfügung.
Bei der Bestellung von Auskünften unterstützt unser Customer Service die Mitglieder dabei, die passende und kostengünstigste Option zu finden – insbesondere bei Auslandsauskünften, wo man leicht den Überblick über die vielen Anbieter, Länder und Ländergruppen mit ihren unterschiedlichen Konditionen verlieren kann. Unsere Mitglieder müssen sich keine Sorgen machen: Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Auskunftei bei einer Bestellung die jeweils beste und günstigste Option auswählt.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Kommunikation ist das Beschwerdemanagement. Sollte eine Auskunft einmal nicht den Erwartungen des Mitglieds entsprechen, kümmert sich unser erfahrenes Team um die gesamte Reklamation beim Auskünfteprovider. Dank unserer langjährigen Erfahrung können sich unsere Mitglieder sicher sein, dass sie schnellstmöglich eine optimierte Auskunft erhalten.
Wenn Ihnen das Interview gefallen hat, dann seien Sie gespannt auf das, was Sie im zweiten Teil erwarten wird!