Effizientes Forderungsmanagement: Lebenswichtig für Start-Ups!


Jun­ge Un­ter­neh­men den­ken er­fah­rungs­ge­mäß we­nig an ein wir­kungs­vol­les For­de­rungs­ma­nage­ment. Da­für gibt es Grün­de: Zu­nächst ste­hen The­men wie Web­prä­senz, Mar­ke­ting und Kun­den­ge­win­nung auf dem Plan. Und dass ein Grün­der mit sei­nem neu­en Ge­schäfts­mo­dell oder Pro­dukt  den Kopf für ein eher sprö­des und un­an­ge­neh­mes The­ma frei hat, ist ab­so­lut ver­ständ­lich. Das Mot­to lau­tet zu­nächst: „Wir le­gen jetzt erst ein­mal los.“ Au­ßer­dem gibt es ja un­end­lich vie­le In­kas­so­un­ter­neh­men, da hat man ja gar kei­nen Über­blick mehr …

Schön und gut – aber der Tag wird kom­men, an dem For­de­run­gen of­fen blei­ben. Dann tau­chen Fra­gen auf Ab wann darf man mah­nen? Wie geht das rich­tig? Wer kann das im ei­ge­nen Haus leis­ten? Wie kann man im Vor­hin­ein ver­hin­dern, dass es zu ei­nem Aus­fall kommt?

Es lohnt sich, sol­che Fra­gen mit Pro­fis zu be­spre­chen; denn ge­ra­de in der Auf­bau­pha­se ei­nes Un­ter­neh­mens ist ein un­ge­brems­ter Cash­flow wich­tig. IHD-Spe­zia­lis­ten im For­de­rungs­ma­nage­ment leis­ten Start-Ups wert­vol­le Un­ter­stüt­zung, um ei­nen rei­bungs­lo­sen Ge­schäfts­er­folg zu si­chern. Von der Mah­nung bis zum ge­richt­li­chen Mahn­ver­fah­ren küm­mern sich er­fah­re­ne und gut aus­ge­bil­de­te In­kas­so-Ex­per­ten um den Ein­zug of­fe­ner For­de­run­gen. So be­hal­ten jun­ge Un­ter­neh­men die wich­ti­gen Auf­ga­ben im Fo­kus und kön­nen sich um den Auf­bau ih­res Busi­ness kümmern.