Die digitale Evolution des IHD


Digitalisierung als Treiber des Wandels in der Arbeitswelt

Die Digitalisierung bezeichnet den umfassenden Prozess, bei dem analoge Daten, Informationen und Prozesse in digitale Formate und Technologien überführt werden. Im Kern geht es darum, traditionelle Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle durch digitale Lösungen zu verbessern oder zu ersetzen. 

Insgesamt führt sie zu einer grundlegenden Transformation der Arbeitswelt, die sowohl Herausforderungen als auch neue Chancen mit sich bringt. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen sich kontinuierlich anpassen und weiterentwickeln, um von den Vorteilen digitaler Technologien zu profitieren und wettbewerbsfähig bleiben zu können.

Von den 1970ern bis heute

Schon in den 1980ern, noch bevor das Internetzeitalter in Deutschland begonnen hatte, nutzten IHD-Mitglieder unser digitales Btx-Angebot
Schon in den 1980ern, noch bevor das Internetzeitalter in Deutschland begonnen hatte, nutzten IHD-Mitglieder unser digitales BTX-Angebot.

In den vergangenen Jahrzehnten hatte die Digitalisierung einen tiefgreifenden Einfluss auf unseren Berufsalltag. Bereits in den 1970er-Jahren begann unsere Geschichte der Digitalisierung, als unsere Vorgängerorganisation Velidro auf elektronische Datenverarbeitung umstellte. Dies geschah noch vor der offiziellen Gründung des IHD Kreditschutzvereins. Seit den 1980er-Jahren bietet der IHD seinen Mitgliedern fortschrittliche digitale Lösungen. Die Auftragsübergabe für die Automatische Debitorenüberwachung und das Inkasso erfolgte anfangs per Diskette, später per BTX, dann per E-Mail und schließlich über unsere Internetanwendung IHD Online. Heute nutzen wir zusätzlich Datenkommunikation über Internet-Schnittstellen und Webservices, um unseren Mitgliedern maximale Flexibilität zu bieten. Auch die Kommunikation mit den Mahngerichten wurde in den letzten Jahren vollständig digitalisiert.

Der digitale Fortschritt und die Automatisierung sind für den IHD daher keine neuen, sondern kontinuierliche Aufgaben. Wir streben ständig nach neuen Wegen, um die digitale Kommunikation mit unseren Mitgliedern, Schuldnern und anderen Partnern zu verbessern.

Die Vorteile der Digitalisierung beim IHD

In naher Zukunft steht der Wechsel unseres aktuellen IT-Systems auf eine hochflexible Software für die Inkassobearbeitung bevor. Die Vorarbeiten dazu sind bereits in vollem Gange. Die digitale Anbindung unserer Auskunftslieferanten an IHD Online ermöglicht es unseren Mitgliedern und Mitarbeitern, in Echtzeit Produkte verschiedener Auskunfteianbieter zu vergleichen und das optimal geeignete Produkt für die jeweilige Bonitätsprüfung abzurufen.

Besonders bei Inkassoverfahren zeigt sich die Beschleunigung der Bearbeitung als entscheidend für den Erfolg. Die hohe Erfolgsquote des IHD spiegelt wider, wie sich durch schnellere Prozesse positive Ergebnisse erzielen lassen. Ebenso ist eine sofortige Bereitstellung von Bonitätsprüfungsergebnissen essentiell für unsere Mitglieder, um bei zeitkritischen Angelegenheiten als Entscheidungshilfe zu dienen.

Die nahtlose Integration unserer Systeme in die unserer Mitglieder trägt wesentlich dazu bei, die Prozesse zu beschleunigen und kann auf beiden Seiten zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. Die Erfahrungen unserer Mitglieder zeigen, dass ein Mahnwesen durch die Anbindung an unsere Inkasso-Schnittstellen bis zu 20% des manuellen Aufwands einspart. Dies setzt Ressourcen frei, die anderweitig gewinnbringend genutzt werden können.

Ihre Robustheit und die damit verbundene Minimierung von Fehlern sind ein weiterer großer Vorteil automatisierter Prozesse. Digital definierte Abläufe erfolgen in der Regel ohne menschliches Eingreifen und im Falle von Problemen können Fehlerbehandlungsprozesse sofort aktiviert werden. Im Gegensatz dazu werden bei weniger digitalisierten Systemen Fehler oft erst spät erkannt, was zu Verzögerungen und Herausforderungen führen kann, beispielsweise wenn Gerichtsverfahren aufgrund von fehlerhaften Unterlagen abgelehnt werden.

Die Optimierung unserer internen Betriebsabläufe führt zu einer höheren Effizienz und ermöglicht es, Mitgliedern zeitgemäße und flexible Wege der Datenkommunikation anzubieten. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung halten wir es für wichtig, dass jedes Mitgliedsunternehmen individuell die optimal passende Lösung erhält: Daher ist es auch heute noch möglich (wenn auch nicht empfohlen), einen Inkassoauftrag per Fax oder Briefpost zu übermitteln.

Die Automatisierung hat eine tiefgreifende Transformation unserer Arbeitsprozesse bewirkt. Dabei haben sich nicht nur unsere internen Abläufe revolutioniert, sondern auch die Art und Weise, wie wir mit unseren Mitgliedern und Partnern interagieren. Denn der persönliche Kontakt zu ihnen wird bei uns nach wie vor groß geschrieben. Unsere Mitglieder profitieren von den neuesten Technologien und der Digitalisierung ebenso wie von der individuellen Beratung durch persönliche Ansprechpartner.

Herausforderungen der digitalen Transformation

Neben zahlreichen Vorteilen bringt die Digitalisierung auch Herausforderungen mit sich. Für unsere Mitarbeiter bedeutet der digitale Wandel eine ständige Anpassung an neue Arbeitsmethoden und Technologien. Die Akzeptanz für diese Veränderungen ist jedoch hoch, da vergangene Automatisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen bereits deutliche Arbeitserleichterungen gebracht haben. Sei es die Einführung eines effizienten Dokumentenmanagementsystems, das nahezu alle papierbasierten Akten überflüssig gemacht hat, die 2023 umgesetzte Automatisierung unseres Vertragsmanagements für die Bearbeitung der Beitrittserklärungen neuer Mitglieder, die Auslagerung des Postversands oder auch die Nutzung  aktuellster Office-Software.

Weitere Herausforderungen können in gesetzlichen oder bürokratischen Anforderungen bestehen, beispielsweise bei Compliance und Datenschutz. Die Umsetzung erfolgt zwar weitgehend digital, ist aber naturgemäß oft mit zusätzlichen Arbeitsschritten verbunden. Dennoch überwiegen die positiven Effekte der Digitalisierung bei weitem. Sie ermöglichen uns nicht nur, unsere Prozesse effizienter zu gestalten, sondern auch die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Zukunftsorientierte Digitalisierung beim IHD

Wir sind überzeugt, dass die Entwicklung im Einklang mit dem Ziel steht, unsere Dienstleistungen weiter zu optimieren und die eigene Position als führender Anbieter im Bereich Kreditschutz und Inkasso zu festigen. Unsere Mitglieder genießen sowohl die Vorzüge von moderner Technik und Digitalisierung als auch eine individuelle Beratung durch persönliche Ansprechpartner.

Insgesamt führt die Digitalisierung beim IHD zu einer nachhaltigen Vereinfachung und Verbesserung unserer Arbeitsprozesse. Sie stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit, erhöht die Kundenzufriedenheit und positioniert uns als Innovationsführer in unserem Bereich. Mit einem klaren Fokus auf die Zukunft finden wir immer wieder neue Wege, wie wir die digitale Kommunikation mit unseren Mitgliedern, Schuldnern und Dritten weiter optimieren können. Demzufolge ist die Digitalisierung nicht nur ein kontinuierlicher Prozess, sondern auch eine entscheidende Säule unserer Strategie, den Herausforderungen der modernen Wirtschaftswelt erfolgreich zu begegnen. Um auch in Zukunft ein verlässlicher Partner der Wirtschaft zu sein, wird sich der IHD weiterhin mit großem Engagement den Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation stellen und innovative Lösungen entwickeln.

Piktogramm zur Symbolisierung der IHD Schnittstellen