Gute Nachrichten: Seit dem 1.Oktober 2021 gibt es einen Kodex, der Forderungsmanagement jetzt noch verbraucherfreundlicher und transparenter gestaltet. Gemeinsam mit den rund 5.000 Mitgliedsunternehmen des BDIU haben auch wir uns vor etwa einem Jahr auf den Code of Conduct geeinigt.
Der Kodex ist Ausdruck unseres gemeinsamen Mottos „Inkasso heißt Verantwortung“.
Was ist der CoC?
Der Code of Conduct ist ein Verhaltenskodex für Inkassodienstleister und gilt für alle Mitglieder des BDIU. Er stellt als zentrales Regelwerk die Grundlage für unsere Arbeit im Forderungsmanagement dar. Bestehende Regeln zu komplexen Themenbereichen im Inkassobereich werden durch ihn konkretisiert und an einem zentralen Ort zusammengefasst. In 79 einzelnen Paragrafen bildet er den kompletten Vorgang des Forderungseinzugs ab: Von der Entstehung einer Forderung, die Übergabe an das jeweilige Inkassounternehmen und die rechtliche Prüfung, den jeweiligen Mahnansprachen bis hin zu verpflichtenden Regelungen über ein Beschwerdemanagement.
Warum der CoC?
Der CoC wurde zum einen entwickelt, um eindeutige Richtlinien für das Forderungsmanagement zu schaffen sowie ein faires Miteinander aller Beteiligten zu gewährleisten. Transparenz spielt dabei eine zentrale Rolle – Durch den CoC wird gewährleistet, dass beidseitig transparent gehandelt wird. Besonders für die Verbraucher:innen stellt dies eine zusätzliche Sicherheit dar.
Zum anderen vereinfacht er die, sonst oftmals komplexen Vorgänge, im Inkassobereich für diese. Durch die einfache und klare Darstellung der komplexen Vorgänge der Inkassodienstleistung kann sich die/der Verbraucher:in ein eigenes konkretes Bild über die Inkassoarbeit der Mitgliedsunternehmen machen.
Welche weiteren Vorteile hat der CoC?
Der COC legt verbindliche Regeln für die Kommunikation zwischen uns als Inkassodienstleister und der/dem Schuldner:in fest, um noch mehr Sicherheit dafür zu schaffen, dass die jeweilige Dienstleistung nicht nur lösungsorientiert, sondern auch fair ist.
Durch den Code of Conduct können wir einmal mehr aufzeigen, dass wir seriös und regelbasiert handeln. Selbstverständlich haben wir bereits vor dieser Selbstverpflichtung nach entsprechenden Grundsätzen gehandelt. Vorteilhaft ist aber nunmehr, dass alle wichtigen Gesetzespassagen in verständlicher Form an einem Ort zusammengefasst sind.
Dass wir stets auf Grundlagen von Recht und Gesetzt handeln, können darüber hinaus jetzt auch säumige Verbraucher:innen ganz umfassend nachvollziehen. Dank dem CoC haben alle Beteiligten eine explizite Absicherung, dass ihre Rechte beachtet werden.
Um das zu gewährleisten, wird die Einhaltung des Verhaltenskodex seitens des BDIU regelmäßig kontrolliert. Des Weiteren haben Verbraucher:innen sowie Gläubiger bei Nichteinhalten das Recht Beschwerde beim BDIU einzureichen. Dies ist über die Beschwerdeabteilung des BDIU ganz einfach möglich.
Der gesamte Kodex ist frei zugänglich und auf der Website des BDIU abrufbar.